Gayan - Vadan - Nirtan

Die Essenz der Sufi-Botschaft

von Hazrat Inayat Khan


Gayan - Vadan - Nirtan: Die Essenz der Sufi-Botschaft von Hazrat Inayat Khan

von Hazrat Inayat Khan

 

Man kann sagen, dass die Aphorismen in „Gayan - Vadan - Nirtan“ die Essenz der Sufi-Botschaft von Hazrat Inayat Khan darstellen. ‘Gayan’ bedeutet die ‘Musik des Schweigens’, ‘Vadan’ heißt die ‘göttliche Symphonie’, und ‘Nirtan’ ist der ‘Tanz der Seele’. Als Musiker wie als Mystiker empfand er stets eine tiefe Freude an der Schönheit des Klangs und drückte seine Gedanken in rhythmischer Weise aus. Seine Inspiration hüllte sich wie von selbst in die Sprache der Musik.  

 

Wir sollten uns bewusst sein, wenn wir diese Werke lesen, dass durchgehend die philosophische oder mystische Idee von grundlegender Bedeutung ist, verbunden mit einem Wortspiel mit dem Wort ‘Musik’. Dies wird im doppelten Sinn gebraucht, um nicht nur die rhythmische Form anzudeuten, sondern auch jene Harmonie des göttlichen Gedanken, von dem solche Lehren Noten sind, nur schwach von der Seele vernommen, inmitten des Tumults vieler irdischer Stimmen. Wie im Gayan gesagt ist: "Ist die Seele auf Gott gestimmt, so wird jedes Tun zu Musik."

 

Verlag Heilbronn, 1996, 286g., 14,8 x 10,5 cm, 384 Seiten, gebunden, Leinen mit Klarsichtschutzumschlag

ISBN :  978-3-923000-83-8

Übersetzung: Karima Sen Gupta

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Auszug aus dem Vorwort

… Hazrat Inayat Khan von der Schöpfung als der Musik des Schöpfers. Aus der Musik wurde das Universum geschaffen, und jedes Herz fühlt sich zu jener Musik hingezogen. Die ganze Natur kündet dies. Und wenn das Herz offen und die Seele erwacht ist, wird diese Musik hörbar. Aus diesem Grund nennt Hazrat Inayat Khan sein erstes Werk GAYAN, was am besten mit ‚Singen‘ übersetzt werden kann und auf die himmlischen Stimmen hindeutet, die ‚unangeschlagene‘ Musik, die der Ursprung aller Musik ist.

 

VADAN, der Name des zweiten Werkes, wird hier von Hazrat Inayat Khan im Sinne von ‚göttlicher Symphonie‘ gebraucht, deren Aufführung der Sinn der Schöpfung ist. An dieser göttlichen Symphonie hat jede Seele Anteil.

 

In dem er das dritte Werk NIRTAN nannte, was hier ‚der Tanz der Seele‘ bedeutet, wollte der Meister darauf hinweisen, dass der Ausdruck der inneren Schönheit ein mystischer Tanz ist, den jedes menschliche Wesen aufführt. Wenn die Inspiration wie eine Quelle aus der Tiefe des Herzens aufsteigt, wenn Ekstase sich einstellt durch das Lied der Natur, das als Flüstern des göttlichen Geliebten vernommen wird, wenn das Licht der Wahrheit sich als Freude oder in Tränen manifestiert, als ein reiner, klarer Strahl Gottes, dann kann dieser Ausdruck der Tanz der Seele genannt werden.

 

Wenn die Seele tanzt, wird jeder Augenblick des Lebens zu einem Wunder. Das spirituelle Leben tritt in allem Bestehenden an die Oberfläche, und der Mensch wird lebendig durch die Berührung mit dem strahlenden inneren Leben.

 

Leseproben

Ein weichherziger Sünder ist besser als ein in Frömmigkeit verhärteter Heiliger.

 

Für die erleuchtete Seele wird das Leben selbst zur Heiligen Schrift.

 

Der wahre Gottesverehrer sieht Ihn in allen Erscheinungen, und indem er den Menschen achtet, ehrt er Gott.

 

Sonne, Luft, Wasser, Raum und fruchtbaren Boden braucht die Rose zum Blühen. Intelligenz, Inspiration, Liebe, ein weiter Blick und Führung sind für das Entfalten der Seele erforderlich.

Kunstpostkarten mit Weisheitstexten von Hazrat Inayat Khan - Verlag Heilbronn, der Sufiverlag

 

 

siehe auch Kunst-Postkarten

mit Weisheitstexten

aus Gayan - Vadan - Nirtan

Kunstpostkarten mit Weisheitstexten von Hazrat Inayat Khan - Verlag Heilbronn, der Sufiverlag

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